Physiotherapie-Praxis Alexandra Wiemer in Soest
Physiotherapie-Praxis Alexandra Wiemer in Soest

Achtsame Körperarbeit

Diese Methoden sind von Menschen entwickelt worden, die in Zeiten eigener Erkrankung nach Heilung oder Linderung ihrer Beschwerden gesucht haben.

Weil die Angebote der Schulmedizin leider nicht die erwünschte Besserung bewirken konnten, sind diese Menschen selbst kreativ geworden und haben neue Behandlungsansätze gefunden, echte Erfahrungsheilkunde. Die subjektive, achtsame Wahrnehmung des eigenen Körpers spielt hier eine entscheidende Rolle, anders als in der Schulmedizin, bei der ein objektiver Standpunkt eingenommen wird.

Die Vorstellung, es könne ein Ziel festgelegt und auf „geradem Weg“ erreicht werden, gibt es hier nicht. Der Mensch wird als Ganzes gesehen und in seinen Möglichkeiten unterstützt, sich selbst zu regulieren. Im Prozess der Behandlung wird Schritt für Schritt gemeinsam ein guter Weg gefunden, Ressourcen zu entwickeln.

Diese pädagogischen oder therapeutischen Behandlungsansätze werden nicht von den Krankenkassen finanziert.