Physiotherapie-Praxis Alexandra Wiemer in Soest
Physiotherapie-Praxis Alexandra Wiemer in Soest

Focusing

Richten wir den Blick (Focus) auf unser inneres Körperempfinden, entdecken wir vage Empfindungen. Wenn wir mit unserer Achtsamkeit hier verweilen, entfalten sich diese, verändern sich und zeigen uns neue Einsichten, auf die wir durch Nachdenken nie gekommen wären. Dieser neue Entwicklungsschritt ist körperlich spürbar, erfrischt und stärkt uns.

Focusing ist eine wissenschaftlich untersuchte Methode – es existiert z.B. eine Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von Schmerzpatienten.

Außerdem ist Focusing sehr gut als Selbsthilfemethode geeignet, in Form von partnerschaftlichem Focusing. Der Focus wird auf das innere Körpererleben gerichtet. Dort, wo langes Nachdenken und intensive Auseinandersetzung nicht weiterführen, kann körperliche Wahrnehmung, der Kontakt mit der gefühlten Bedeutung (felt sense) überraschende Lösungsprozesse in Gang setzen.

Wenn Sie neugierig geworden sind und sich intensiver mit dieser Methode beschäftigen möchten, können sie sich zu einem Focusing – Einführungsseminar in meiner Praxis anmelden.